WBK Anforderung

Einsatzort: Dorfstraße , 21493 Fuhlenhagen
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, LF 20/20

Feuer-Alarm in Fuhlenhagen: Vor einem mit Wohnungen ausgebauten ehemaligen Bauernhaus stand am frühen Dienstagmorgen ein geparkter Kleinbus in Flammen. Das Feuer griff auch teilweise auf die Fassade des Hauses über, die Bewo9hner konnten sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Gegen 4.15 Uhr waren Bewohner auf den Brand aufmerksam geworden. Sie forderten sofort die Feuerwehr an. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Fahrzeug bereits lichterloh in Flammen. Durch die extreme Hitze der meterhoch lodernden Flammen wurden auch die Dachverkleidung über dem ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses in Mitleidenschaft gezogen. Feuerwehrleute aus Schwarzenbek, die neben den Wehren aus Fuhlenhagen, Schretstaken und Elmenhorst im Einsatz waren, kontrollierten das Dach mit Hilfe einer Wärmebildkamera, um heiße Stellen gezielt ablöschen zu können. Durch diesen schnellen und umsichtigen Einsatz blieb der Schaden gering.

Angaben zur Brandursache konnte die Polizei zunächst nicht machen. Der Schaden wurde auf 20.000 Euro geschätzt.